Vor ungefähr einem Jahr haben wir angekündigt, uns auf die Suche nach einer neuen Location für unser Gym zu machen. Eines mit viel mehr Mattenfläche, größere Umkleiden mit Duschen, einem Fitnessbereich und einem Eingangsbereich, der Platz bietet für Wartende. Ein Ort, wo Kinder und Erwachsene sich wohl fühlen, gemeinsam Sport treiben, Freundschaften schließen und das dadurch einen Beitrag zu einem gesunden und glücklichen Leben leistet.
Seitdem war es ehrlich gesagt ein einziges Wechselbad der Gefühle. Regelmäßig haben wir die Immo-Seiten gescannt, mit Maklern gesprochen und auch immer wieder Hinweise für potentielle Objekte von euch bekommen. Vielem sind wir nachgegangen und oft wurden wir enttäuscht. Zu klein, zu groß, zu viele Säulen, zu teuer, Vermieter will die Nutzung nicht und so weiter.
Im März haben wir uns ein Objekt im Erdgeschoss eines großen Bürohauses in der Berliner Str. 9 angeschaut, das wir eigentlich für perfekt hielten. Zentral, groß, hell und bezahlbar. Die Vermietungsfirma war aber nicht richtig überzeugt von uns, sodass wir mehrfach vorstellig werden mussten, um das Konzept vorzustellen, Finanzkennzahlen offenzulegen und grobe Baupläne vorzulegen.
Irgendwann im Sommer gab es dann einen Entwurf eines Bauplaners und eine Kostenschätzung, die sich gewaschen hatte. Es folgten monatelange Verhandlungen mit dem Vermieter, in denen wir das Ganze eigentlich schon abgeschrieben hatten, bis im Dezember dann eine grundsätzliche Einigung erzielt wurde. Vorletzte Woche durften wir tatsächlich unsere Unterschrift unter den Mietvertrag setzen. Ein wirklich großer Meilenstein auf dem Weg, über den ich mich riesig gefreut habe!
Damit ist es aber leider noch nicht getan, es ist noch einiges zu tun. Es folgen Anträge beim Bauamt, ein langwieriger Genehmigungsprozess und die Umbauten der aktuellen Einheit, sodass wir Sie als Sportstätte nutzen dürfen, d.h. vor allem der Einbau von WCs, Duschen, Belüftung, Umkleiden etc.
Angepeilter Termin für die Fertigstellung der Umbauten ist nun der 01.12.24. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden und es könnte durchaus kuschelig werden in der aktuellen Location. Dafür wird es in der neuen aber umso besser. Die gesamte Fläche beträgt 400 m2, davon sind knapp die Hälfte Mattenfläche. Das ist mehr als 3 mal so viel wie aktuell. Größere Umkleiden, Duschen, Wartebereich, Lager, Büro, alles, wie ich es mir gewünscht habe. Es wird richtig gut!
Wir halten euch auf dem Laufenden, was den Baufortschritt und die weitere Planung angeht. Ich hoffe, ihr freut euch genauso auf die neuen Räumlichkeiten wie wir!