Was ist Brazilian Jiu-Jitsu?

Jiu-Jitsu is the science and art of control that leads to submission.

Jiu-Jitsu ist die Wissenschaft und Kunst der Kontrolle, die zur Aufgabe [des Gegners] führt.

John Danaher

Brazilian Jiu-Jitsu, kurz BJJ, ist eine Kampsportart, welche sich aus dem Judo heraus entwickelt hat. Anfang des 20. Jahrhunderts reiste der Kodokan Judo Schwarzgurt Mitsuyo Maeda nach Brasilien und lehrte dort einigen Brasilianern das Judo. Maeda sprach jedoch von Jiu-Jitsu, vermutlich weil er auch andere Techniken als die vom Kodokan verbreiteten unterrichtete und weil Judo selbst wiederum aus dem japanischen Jiu-Jitsu, der Kampfkunst der Samurai ,entstanden ist. Bekanntheit erreichte Jiu-Jitsu in Brasilien insbesondere durch sogenannte Vale Tudo Kämpfe, bei denen Vertreter verschiedener Stile gegeneinander antraten.

Insbesondere die Brüder Helio und Carlos Gracie waren aktive Teilnehmer und Promoter dieser Kämpfe und verholfen Jiu-Jitsu somit zu mehr Bekanntheit. Es stellte sich heraus, dass insbesondere die Techniken im Bodenkampf geeignet waren, um einen Kampf erfolgreich zu beenden und so spezialisierten sich die brasilianischen Jiu-Jitsu Kämpfer darauf den Kampf so schnell wie möglich auf den Boden zu verlagern und dort durch Schläge oder Aufgabegriffe den Sieg zu erringen.

Anfang der 90er Jahre, begann die Gracie Familie den Stil erfolgreich als „Gracie Jiu-Jitsu“ zu vermarkten, indem Mitglieder der Familie bei Mixed Martial Arts (MMA) Kämpfen in Japan (Pride FC) und den USA (UFC) antraten und dort beeindruckende Siege gegen Vertreter anderer Stile erringen konnten. Da es sich bei dem Namen „Gracie Jiu-Jitsu“ um eine geschützte Marke handelte, konnte dieser Begriff jedoch nicht von anderen Brasilianern genutzt werden, welche ebenfalls den gleichen Stil unterrichten wollten. Also etablierte sich alternativ der Begriff Brazilian Jiu-Jitsu.

Seitdem hat sich Brazilian Jiu-Jitsu auch abseits vom MMA zu einer eigenen, wachsenden Sportart mit Wettkämpfen in verschiedensten Formaten entwickelt. Grundsätzliches Merkmal bleibt, dass der wesentliche Teil eines Kampfes am Boden stattfindet und das die Kämpfer versuchen, den jeweils anderen Kämpfer zu kontrollieren und durch verschiedenen Hebel- und Würgetechniken zur Aufgabe zu bringen.

Weitere Informationen findest du u.a. auf Wikipedia oder in der folgenden Dokumentation, in der viele moderne Ikonen des Brazilian Jiu-Jitsu zu Wort kommen.

Benötige ich einen Gi um an meinem ersten BJJ Training teilzunehmen?

Nein. Schau bitte zuerst ob der Kurs im Gi stattfindet oder ob es sich um einen No-Gi Kurs handelt. Wenn es ein Gi Kurs ist und du einen Gi hast (z.B. aus dem Judo, Aikido, Karate oder ähnliches) dann bring ihn bitte zum BJJ Training mit. Ansonsten kannst du dir auch einen Gi bei uns leihen und auch welche zu vergünstigten Preisen erwerben. Wenn wir No-Gi trainineren benötigst du sowieso keinen Gi, dann bring am besten nur Sporthose und T-Shirt mit.

Muss ich sonst noch irgendetwas mitbringen?

Bring dir ausreichend zu trinken mit (1-2 Liter Wasser) und Schlappen für das Betreten des Bades, evtl. ein Handtuch. Ein Zahnschutz ist für das Sparring empfehlenswert, ein Tiefschutz wird nicht benötigt für das Jiu-Jitsu.

Muss ich fit sein oder Vorerfahrungen in anderen Kampfsportarten haben?

Nein. Jeder kann nach seinen eigenen Fähigkeiten trainieren. Wenn du nicht besonders fit bist, wirst du es wahrscheinlich werden, wenn du regelmäßig kommst. Wenn du keine Vorerfahrungen hast, so wirst du bei uns Schritt für Schritt alles notwendige lernen.

Wie hoch ist das Verletzungsrisiko?

Im Vergleich zu populären Sportarten wie Fußball, Volleyball, Ski etc. ist das Verletzungsrisiko geringer als in vielen anderen Sportarten. Wir versuchen aktiv das Verletzungsrisiko zu minimieren, indem wir darauf achten, dass insbesondere Anfänger zu Beginn nicht mit Partnern trainieren, zu denen große Gewichtsunterschiede bestehen. Trotzdem muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass es sich um eine Kontaktsportart handelt und das es im Laufe einer längeren BJJ Karriere zu Verletzungen kommen kann. Wir sind aber der Ansicht, dass der Spaß und die Gesundheitsvorteile das Verletzungsrisiko stark überwiegen.

Wie läuft ein Training normalerweise ab?

Wir bieten unterschiedliche Kurse für Gi, No-Gi und MMA an. Eine Unterrichtseinheit dauert bei den Anfängern eine Stunde und alle anderen 1,5 Stunden. Komm am besten 10 Minuten vorher vorbei, um dich umzuziehen. Wir beginnen mit einer kurzen Erwärmung in der wir sportspezifische Bewegungen durchführen oder direkt mit einfachen Techniken beginnen. Anschließend werden verschiedene Techniken gezeigt, die die Teilnehmer partnerweise üben. Am Ende des Technikteils kommt das Sparring, erst spezifisch zu den gerade geübten Techniken und dann frei. Bei den Anfängern nimmt das Sparring noch einen kleinen Teil der Einheit, bei den anderen Einheiten 30-45 Minuten.

Wie läuft das Sparring ab?

Ein elementarer Teil des BJJs ist das Sparring (im BJJ Slang „Rollen“ genannt), bei dem die Techniken gegen einen sich wehrenden Partner geübt wird. Gestartet wird entweder stehend oder direkt am Boden, je nach deiner (und des jeweiligen Partners) Präferenz. Dabei nehmen wir aufeinander Rücksicht und berücksichtigen Gewicht, Geschlecht und Erfahrungsgrad, damit jeder gesund und möglichst mit großem Lernerfolg das Training beendet. Für deine eigene Sicherheit solltest du aber auch selber darauf Acht geben, dir nicht zu viel zu früh zuzutrauen. Wenn du dazu weitere Fragen hast, sprich gerne den jeweiligen Trainer an.

Gibt es eine spezielle Etiquette, Traditionen oder Regeln die ich kennen muss?

Im BJJ geht es sehr locker zu. Das Training soll Spaß machen, Sprechen und Lachen ist erlaubt und gern gesehen (soweit es die anderen Trainingspartner nicht beim Training behindert). Wer zu spät kommt hat vermutlich einen Grund dafür und nimmt teil, sobald er kann und wird nicht dafür bestraft. Trotzdem bitten wir darum, sich zu bemühen pünktlich zu sein. Der Trainer ist kein Meister und nicht unfehlbar, sondern eben derjenige, der das Training leitet. Als solcher muss er nicht wie ein Heiliger behandelt werden, aber seine Anweisungen sollten insofern befolgt werden, als dass sie ein gutes Training für alle ermöglichen.

Nach dem Training kann gerne mit den anderen Teilnehmern noch etwas auf der Matte gequatscht oder gerollt werden (soweit es anschließende Einheiten nicht behindert). Wichtigstes Gebot ist der gegenseitige Respekt. Wer andere mutwillig verletzt, beleidigt oder sich ohne nachvollziehbarem Grund weigert mit bestimmten Trainingspartnern zu trainieren, wird des Trainings verwiesen. Zum gegenseitigen Respekt gehört auch eine saubere Trainingskleidung, geschnittene Finger- und Fußnägel und regelmäßige Körperhygiene.

Bietet ihr auch Kindertraining an?

Ja, alle Infos dazu findest auf der Seite für das Kinder und Jugendlichentraining.

Kann ich ein MMA Probetraining absolvieren?

Nein. Du kannst als Mitglied, dass sich über eine gewisse Zeit als guter Trainingspartner im Jiu-Jitsu erwiesen hat am MMA Training teilnehmen. Wir sind aber primär eine Jiu-Jitsu Schule und bieten das MMA nur als Ergänzung an.

Du hast weitere Fragen, die wir nicht beantwortet haben? Dann richte dich bitte direkt an uns.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner